6, August 2022

Die Baubranche ist eine wichtige Säule unserer Wirtschaft

2,6 Millionen Beschäftigte und ein Umsatz von fast 350 Milliarden Euro – die Baubranche gehört zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen in Deutschland. Mehr als zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts werden für Baumaßnahmen aufgewendet – dass sind rund sechs Prozent der gesamten Wertschöpfung in Deutschland! Unsere Branche ist aber nicht nur wirtschaftlich bedeutend, sondern auch äußerst vielfältig. So sind wir mit vielen anderen Wirtschaftszweigen wie dem Handwerk oder der Energiebranche verknüpft. Auch das Klischee von der männerdominierten Baubranche ist zunehmend ein Zerrbild. Immerhin 28 Prozent der deutschen Bauingenieure sind inzwischen weiblich und viele Unternehmen wie das unsere werden von weiblichen Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen geleitet.

Digitale Innovationen auf dem Bau

Klar – die Baubranche hat noch längst nicht alle Möglichkeiten der digitalen Transformation ausgeschöpft. Wir sind ein eher konservativer Wirtschaftszweig, der Innovationen schätzt, sie aber auf ein sicheres Fundament stellen will. Dennoch. Die Digitalisierung der Baubranche schreitet täglich weiter voran und Initiativen wie das Modellprojekt „OWL 2025“ zeigen, wie eine Roadmap Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft begleiten kann. Das hat nicht nur wirtschaftliche Vorteile für die Betriebe, sondern schont auch die Umwelt. Denn indem wir wichtige Prozesse digitalisieren, sparen wir Papier und andere Rohstoffe.

Herausforderungen gemeinsam meistern

Die Digitalisierung ist auch ein Grund, weshalb wir Herausforderungen wie die Corona-Pandemie künftig noch besser meistern werden. Und an Herausforderungen wird es auch in Zukunft nicht mangeln, wie der aktuelle Krieg in der Ukraine und die Lieferkettenproblematik zeigt. Doch unsere Branche ist robust, gut vernetzt und wird auch diese Phasen überstehen. So können wir alle gemeinsam Zukunft bauen.

Bildquelle: pixabay


Tags


Das könnte Sie interessieren

Nehmen Sie Kontakt auf

Name*
Email*
Message
0 of 350
Please confirm
>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner