Interview mit Julius Rahe – Auszubildender bei Hochbau Detert

Wie ist die Arbeitsatmosphäre in unserem Betrieb? Welche Karrieremöglichkeiten gibt es und warum ist Hochbau Detert ein guter Arbeitgeber? Diese und andere Fragen haben wir Menschen gestellt, die es wissen müssen: Unseren Mitarbeiter/-innen. Diesmal im Interview: Maurerlehrling Julius Rahe.
Wann startete Ihre Ausbildung bei Hochbau Detert?

Meine Lehre als Maurer begann am 08. April 2020.

Warum haben Sie sich für Hochbau Detert entschieden?

Ich komme gebürtig aus Steinhagen und habe eines Tages auf dem Marktplatz der Gemeinde das neue Ärztehaus gesehen. Das Projekt hat mich interessiert und als ich erfahren habe, dass es von Hochbau Detert umgesetzt wird, habe ich mich bei dem Unternehmen beworben. Kurze Zeit später saß ich im Vorstellungsgespräch und war von der sympathischen Atmosphäre begeistert. Dieser positive erste Eindruck hat sich auch später so bestätigt.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf besonders?

Die Abwechslung. Kaum ein Tag gleicht dem anderen und durch die unterschiedlichen Aufgaben, gibt es immer eine Menge zu lernen.

An welchen Aufgaben arbeiten Sie?

Durch den Lockdown habe ich aktuell Blockunterricht in der Berufsschule oder arbeite an den Hausaufgaben. An den anderen Tagen bin ich mit dem Team auf der Baustelle.

Welche Erwartungen hatten Sie vor dem Beginn der Ausbildung?

Ich wollte möglichst viel lernen, neue Erfahrungen sammeln und viele unterschiedliche Bereiche im Unternehmen kennenlernen. Dieser Wunsch hat sich bisher genauso erfüllt und die Lehre macht mir Spaß.

Warum ist Hochbau Detert in Ihren Augen ein guter Ausbildungsbetrieb?

Man kann hier jede Menge lernen, alle sind extrem hilfsbereit und auch auf der Baustelle wird uns Auszubildenden alles erklärt und gezeigt. Die ganze Arbeitsatmosphäre ist einfach sehr angenehm.

Welche Tipps würdest Du neuen Auszubildenden geben?

Wenn ihr Einsatz zeigt und fleißig seid, werdet ihr super aufgenommen und könnt echte Erfüllung in eurem Job finden.

 

Sie interessieren Sich für eine Karriere bei Hochbau Detert? Dann sollten wir uns kennenlernen. Als wachstumsstarkes Unternehmen sind wir immer auf der Suche nach kompetenten Mitarbeiter/-innen, die unser Team verstärken möchten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit einem Anschreiben, das uns begeistert, einem Lebenslauf, der uns überrascht und Zeugnissen, die uns einen ersten Eindruck davon vermitteln, was in Ihnen steckt.

 

Zurück zur Übersicht